Kaufhaus Grenzenlos

„Bis zu 5 Tonnen Lebensmittel täglich!“

Das Kaufhaus Grenzenlos bietet Inhabern eines Grenzenlos-Passes je nach Spendenaufkommen am jeweiligen Tag bis zu 5 Artikel pro Einkauf für einen symbolischen Preis von 2,- Euro. Den „Grenzenlos-Pass“ erhalten die Kunden nach Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Passes und ihres Einkommensnachweises, wenn ihr Einkommen entsprechend gering ist. Bei Kunden mit Erwerbseinkommen orientiert sich der Verein hierbei an der Pfändungsfreigrenze nach der ZPO. Der Grenzenlos-Pass kann nur in der Sozialberatung in der Kolpingstr. 7 montags bis freitags von 8:00 bis 15:00 Uhr beantragt und am nächsten Tag abgeholt werden. Er ist für jeweils ein Jahr gültig.

Täglich werden mit sechs vereinseigenen Kühltransportern 3 – 5 Tonnen gespendeter Lebensmittel bei Discountern und Einzelhändlern in der Region abgeholt und ins Kaufhaus gebracht. Bei den im Kaufhaus ausgegebenen Produkten handelt es sich um Lebens- bzw. Bedarfsmittel, die qualitativ einwandfrei sind, aber von Herstellern bzw. Händlern aussortiert wurden. Das geschieht beispielsweise wegen nahendem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, Veränderungen im
Warensortiment, des Endes von Sonderaktionen oder wenn Verpackungen schadhaft sind. Die Menge und die Auswahl der Waren richten sich danach, was uns von den Spendern überlassen wird.

Seit November 2009 werden Bedürftige in der Aschaffenburger Innenstadt, in Damm und im Bahnhofsquartier, die ihre Wohnung nicht mehr verlassen können, zweimal wöchentlich mit Lebensmitteln beliefert. Voraussetzung hierfür ist die Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit den Merkzeichen G, B oder H und ein Grad der Behinderung von 100%. Wünsche und Unverträglichkeiten werden bei der Zusammenstellung der Lebensmittel im Rahmen des Möglichen berücksichtigt.

Das Kaufhaus Grenzenlos bietet Beschäftigungsmöglichkeiten für langzeitzeitarbeitslose Teilnehmer mit verschiedenen Handicaps wie physische Erkrankung, Suchterkrankung, psychische Erkrankung oder Behinderung, mangelndes Sprachverständnis etc. sowie Personen, die Sozialstunden ableisten.

Durch die sinnvolle und karitative Beschäftigung mit sozialpädagogischer Unterstützung und begleitendem Kompetenztraining werden anspruchsvolle, den individuellen Möglichkeiten angepasste berufliche und soziale Kompetenzen vermittelt, die es einigen der Teilnehmer ermöglichen, eine berufliche Tätigkeit auszuüben. Derzeit werden im Kaufhaus Grenzenlos 58 von den Jobcentern geförderte Mitarbeiter/-innen beschäftigt.

Für 2,- Euro gibt es einen ganzen Einkaufskorb voll mit frischem Obst, Gemüse, Brot und zusätzlich 5 weiteren Produkten nach Wahl und Bedarf. Der Euro ist ein symbolischer Preis. Keiner muss „Danke sagen“.

• 2023 belief sich die Zahl der Grenzenlos-Pass-Inhaber auf 3.340 (Stand 31.12.2023)
  • Täglich kaufen in Spitzenzeiten bis zu 950 Menschen bei uns ein.
  • Wir sammeln Tag für Tag mit sechs Kühltransportern bis zu 5 Tonnen gespendeter Lebensmittel ein.
  • Pro Jahr legen wir so fast 150.000 km zurück.

Die Grenzenlos-Pass-Inhaber sind an zwei Wochentagen zum Einkauf im Kaufhaus Grenzenlos berechtigt. So können wir sicherstellen, dass wirklich nur arme und bedürftige Mitbürger versorgt werden. Allein in Aschaffenburg hätten ca. 6.000 Bürger ein Anrecht auf den Grenzenlos-Pass, da sie in „relativer Armut“ leben. Noch scheuen sich viele vor der Beantragung des Passes.

Wir sind für Sie da:
63739 Aschaffenburg, Kolpingstraße 7
Telefon 0 60 21 / 44 99 49 0

Ihre Anfragen werden entsprechend weitergeleitet

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, *Donnerstag* und Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr
Mittwochs von 9:00 bis 18:00 Uhr

DO *ab 60 Jahre SENIOREN*-EINKAUFSTAG

Erika Eberhard, Kaufhaus

TEAMS KAUFHAUS GRENZENLOS

Bereits im November 2009 startete das Kaufhaus Grenzenlos mit dem Heim-Lieferservice für Bedürftige, die gehbehindert sind, eine Begleitperson brauchen oder durch Demenz und psychische Erkrankung hilflos sind. Zweimal wöchentlich werden frische Produkte (je nach Verfügbarkeit) und persönlichem Wunsch (z.B. Vegetarier, kein Schweinefleisch etc.) nach Hause geliefert