Papier-Schäfer spendet Schulranzen

Schulranzen-Übergabe am 05.09.2022 bei Papier-Schäfer GmbH:

Für uns vom Grenzenlos – Vorstand ist eines ganz klar: Bildung ist der beste Weg aus der Armut. Deshalb greifen wir den Menschen, die in Not sind, nicht nur unter die Arme durch zum Beispiel

  • unser Kaufhaus Grenzenlos
  • durch unser Café in der Frohsinnstraße
  • durch unser Ludwig 17
  • durch unsere Beratungsangebote
  • durch unsere Freizeitangebote oder
  • durch unsere Tierwohl-Initiative

sondern wir investieren auch in das Bildungsprojekt „Zukunft ohne Grenzen“. Grenzenlos finanziert an verschiedenen Schulen Hausaufgabenhilfen, aber auch Lernhelferinnen und Lernhelfer, die vormittags in den Schulen als Differenzierungshelfer*innen den Kindern, die Unterstützung brauchen, zur Seite stehen. Damit ein Kind aber erfolgreich lernen kann, muss es mit Freude in die Schule gehen. Und dabei hat bereits der 1. Schultag eine große Bedeutung. Zu einem gelungenen Schulstart gehört nämlich auch eine schöne Schultüte und ein schöner Schulranzen, ausgestattet mit einem Mäppchen, das alles beinhaltet, was man so braucht, und zwar in guter Qualität. Es ist wie bei einem Handwerker und einer Handwerkerin: Es kommt auch auf das Werkzeug an, dass ein Werk gelingt. Und es gibt nichts Frustrierenderes als ein Bleistift, der ständig abbricht, ein Radiergummi, der beim Radieren verschmiert, statt radiert oder ein Spitzer, der nicht ordentlich spitzt. Eine gute Schulausstattung und damit gute Arbeitsbedingungen stehen jedem Kind zu, egal aus welcher Familie es stammt. Wir sind sehr dankbar, dass wir durch die finanzielle Unterstützung der drei Gebietskörperschaften und durch das großzügige finanzielle Entgegenkommen der Firma Schäfer GmbH weiteren 110 Kindern aus finanzschwachen Familien einen guten, diskriminierungsfreien und damit wertschätzenden Schulstart ermöglichen können.

Der Landkreis Aschaffenburg steuerte 5.000 Euro bei, der Landkreis Miltenberg 1.050, die Stadt Aschaffenburg und der Verein Grenzenlos finanzierten die restlichen 3.000 Euro.
Auch die Papier-Schäfer GmbH kam den Beteiligten bei der Preisgestaltung sehr großzügig entgegen.

Dafür bedanke ich mich auch im Namen meiner Vorstandskollegen Harry Kimmich, Diane Waterstradt, Helmuth Urschidil und Dr. Herrmann Ammerschläger und unserer Geschäftsführerin Marion Forche von ganzem Herzen.

Die Ausgabe der Schulranzen erfolgte in der Sozialberatung des Vereins Grenzenlos in der Kolpingstraße 7.