Chancengleichheit zum Schulstart
Der Schulbeginn ist für viele Familien mit knappem Einkommen eine finanzielle Belastung. Um Kinder bestmöglich auszustatten, spendet die Sparda-Bank Nürnberg in diesem Jahr wieder 150 hochwertige Schultaschensets an Aschaffenburger ErstklässlerInnen. Die Aktion findet bereits zum zwölften Mal in Kooperation mit unserem Verein statt. Finanziert wird sie durch den Gewinn-Spar-Verein der Bank.
„Mit dem ersten Schultag beginnt einer der wichtigsten Lebensabschnitte. Wir wollen Abc-Schützen dabei bestmöglich unterstützen“, erklärt Christoph Arend, Vertriebsleiter der Sparda-Bank Nürnberg in Aschaffenburg. Er ergänzt: „Nur wenn wir von Anfang an die beste Grundlage für die Bildung unserer Kinder schaffen, können sie die Kompetenzen entwickeln, die es für die aktive Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft braucht. Eine hochwertige und robuste Ausstattung für die Schule ist ein wesentlicher Baustein.“
Auch die Stadt Aschaffenburg unterstützt das Engagement. Bürgermeisterin Jessica Euler betont: „Kinder aus einkommensschwachen Familien haben oft geringere Bildungschancen. Umso wichtiger ist es, ihnen den Start in die Schulzeit so gut wie möglich zu gestalten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Potenziale voll zu entfalten. Die Zusammenarbeit mit der Sparda-Bank ist ein wichtiges Zeichen der Stärkung und Solidarität, von der wir als Gesellschaft profitieren.“
Die Verteilung der Schultaschen vor Ort übernimmt das Team von Grenzenlos. Vorstand Dr. Hermann Ammerschläger erklärt: „Scham und das Gefühl, nicht dazuzugehören, sind Dinge, die Menschen aus schwierigen finanziellen oder sozialen Verhältnissen gut kennen.“ Vereinsleiterin Marion Forche ergänzt: „Umso berührender ist es, die Freude der Kinder und ihrer Familien zu beobachten, wenn sie die neuen Schultaschen überreicht bekommen, die ihnen einen sorglosen Schulstart ermöglichen.“
Wir bedanken uns herzlich für diese großartige Spende.





