Grenzenlos – unser Jubiläumsfilm

Hier geht´s zum Film:
https://youtu.be/bNnv0Y_922o

Grenzenlos – Pablo AB berichtet

Grenzenlos – unser Essen gegen Kälte

Im Dezember vor 25 Jahren begann alles mit einem „Essen gegen Kälte“ im Fegerer in der Schlossgasse. 8790 DM kamen an diesem Abend an Spenden zusammen.
Der Artikel zwei Tage später darüber im Main Echo war gleichzeitig der Start für Grenzenlos. Viele andere Menschen hier im Umkreis hatten die gleiche Auffassung – Obdachlosigkeit herrscht nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr über.
Die Chance sah Harry Kimmich in der Gründung eines Vereins, der konfessionell und politisch unabhängig ist, um nachhaltig und langfristig für Obdachlose und Bedürftige da zu sein.

Am vergangenen Samstag war es dann soweit, es fand wieder ein gemeinsames Essen gegen Kälte statt. Als DANK für und mit den Menschen, die von Beginn an mit dabei waren und die dem Verein mit ihrer großzügigen Unterstützung in den letzten 25 Jahren zur Seite standen. Vor allem auch in Situationen, in denen es für den Grenzenlos e.V. finanziell eng wurde, wie der Kaufhausbrand oder auch in der Pandemie.

Diesen Abend hat der Verein natürlich nur vereint bewältigen können. Dahinter steckt viel ehrenamtliches Engagement der Köche und des Service-Teams und die kostenlose Nutzung der Räume der Tanzschule Alisch.

Der Abend wurde begleitet von tollen KünstlerInnen, wie Yacine Khorchi und Miriam Möckl, die ohne Gage auftraten.

Auch der Wein von umliegenden Winzern und die Zutaten des Menüs waren Spenden.

Der Verein ist unendlich dankbar und stolz, diesen Weg gegangen zu sein und damit so viele Menschen auf unterschiedlichste Weise erreicht zu haben.

Jeder Euro, der an diesem Abend gespendet wurde – 18.500,- (!)  gehen in die Projekte und kommen dort an, wo er gebraucht wird!